Wednesday, November 20, 2019

Haaretz.com.- LEITARTIKEL: Die israelische Armee gibt zu, acht Familien-mitglieder im Gazastreifen getötet zu haben: Wir dachten, das Haus sei leer

Yaniv Kubovich, Jack Khoury | 15. Nov., 2019

Sprecher des israelischen Militärs auf Arabisch sagte, das Ziel sei ein Befehlshaber des Islamischen Dschihad gewesen, aber die Quellen der Verteidigungs-Institutionen sagen, es handele sich um eine "Infrastruktur".


  ■ Palästinenser sagen, die Opfer seien eine Hirten-Familie Yaniv Kubovich, Jack Khoury | 15. Nov., 2019RASMI AL-SAWARKAH (45); MARYAM (45); YOUSRA (39); WASIMMOHAMMED (13); MUHANNAD (12); MUATH MOHAMMED (7) AND ZWEISÄUGLINGEPalästinenser nehmen an der Beerdigung der im israelischen Streik getöteten Familie Asoarka teil, Deir al-Balah, Gazastreifen, 14. November 2019. (AFP)

Das israelische Militär gab am Donnerstag zu, dass es einen Fehler begangen hatte, als es Mittwochabend ein Gaza-Gebäude anvisierte, in dem eine achtköpfige Familie lebte, die alle im Luftbombardement ums Leben kam.Die israelische Armee gab an, sie hätte das Gebäude im Viertel Deir al-Balah als leer beurteilt und habe nicht bemerkt, dass es von einer Familie bewohnt wurde.Die israelischen Streitkräfte untersuchen den Luftschlag, der einige Stunden vorInkrafttreten eines Wa7enstillstands stattgefunden hat, und dessen Folgen.

"Wir sind uns der Behauptung bewusst, dass Nichtkombattanten im zentralen Gazastreifen verletzt worden sind, und wir untersuchen dies", sagten die IDF in einer Erklärung und fügten hinzu, dass "wir große nachrichtendienstliche und operative Anstrengungen unternehmen, um Nichtkombattanten keinen Schadenzuzufügen während wir Terroraktivitäten vereiteln.

"Das palästinensische Gesundheitsministerium identifizierte diese als Rasmi al-Sawarkah, 45; sein Sohn Muhannad, 12; Maryam, 45; Muath Mohammed, 7; Wasim Mohammed, 13; Yousra, 39; und zwei Kleinkinder, deren Leichen am Donnerstagmorgen aus den Trümmern ausgegraben wurden und deren Namen noch nicht veröfentlicht wurden.Nach dem Streik hatte der arabischsprachige Sprecher des israelischen Militärsbekannt gegeben, dass das Ziel Rasmi Abu Malhous gewesen war, der islamische Dschihad-Kommandeur einer Raketenstaffel im zentralen Gazastreifen. Er veröfentlichte ein Bild von Abu Malhous, aber die Bewohner von Deir al-Balah sagten, der Mann auf dem Bild sei nicht derjenige, der am Mittwochabend getötet wurde.Palästinenser nehmen am Trauerzug von Mitgliedern derselben Familie teil, die über Nacht bei einem israelischen Luftangriff in Deir al-Balah im Gazastreifen am 14. November 2019 getötet wurden.

(AFP)Quellen im Verteidigungsapparat sagten jedoch, dass das Ziel des Streiks "Infrastruktur" gewesen wäre und dass ihnen überhaupt nicht bewusst gewesen wäre, dass sich Palästinenser darin befunden hätten.Mitarbeiter und Nachbarn der Familie behaupten, dass diese keinerlei Verbindung zum Kommandeur des Islamischen Dschihad hatten und dass es sich wahrscheinlich um eine Verwechslung (einen Fall von falscher Identitifizierung) gehandelt hätte."Dies war eine sehr einfache, arme Familie, die von der Hand in den Mund in einer Blechhütte lebt, ohne Wasser oder Strom", sagte ein Nachbar, der die Familie kannte. „Sie lebten von der Schafzucht und waren als einfache, arme Menschen bekannt. Ist dies die Art und Weise, wie der Leiter einer Raketeneinheit oder ein hochrangiger Vertreter des Islamischen Dschihad lebt?”"Jedes Kind im Gazastreifen weiß, dass die Mitglieder der Einheit und hochrangige Aktivisten unter anderen Bedingungen leben, dass sie Häuser haben und dass ihre Kinder und Familien, selbst wenn sie untergetaucht sind, nicht so elend leben", sagte er. "Die Geschichte, dass sie einen hochrangigen Dschihadisten angegriffen haben, scheint wirklichkeitsfremd."

----------------------------------------------

- Outdated intelligence, social media rumors: Behind Israel's killing of Gaza family   

- No one in Israel knew they were committing a massacre, and they didn't care    | Gideon Levy

- Palestinians claim Israel misidentited Gaza jihadist, killing a family of eight 

- Israel strikes Islamic Jihad positions following rockets launched from Gaza after    cease-fire

- Israel approved Abu al-Ata's assassination two years ago, but postponed it    several times