Saturday, May 30, 2020

USA: Kämpfe nach rassistischem Mord durch Polizeikräfte.La lucha después del asesinato racista delas fuerzas policiales

Nach der Ermordung eines Schwarzen durch Polizeikräfte in Minneapolis kam es in der zweiten Nacht in Folge zu heftigen Kämpfen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften.

Bereits am Dienstag wurden die Polizeikräfte während einer kämpferischen Demonstration mit Steinen angegriffen, woraufhin Tränengas eingesetzt wurde.  Die Kämpfe setzen sich in der Nacht und den darauf folgenden Tag fort. Es wurden Barrikaden errichtet, mehrere Geschäfte und Geldautomaten geplündert und Geschäftsgebäude in Brand gesteckt. Auch Flaggen des US-Imperialismus wurden verbrannt.






Nachdem der Bürgermeister von Mineapolis den Mord am Mittwoch öffentlich angeprangert hat, hat er nun die Nationalgarde angefragt, die Proteste niederzuschlagen. Außerdem erhalten die Sicherheitskräfte des Staates Unterstützung von reaktionären milizähnlichen Gruppen.

Am Donnerstagnachmittag gab es auch in Los Angeles militante Proteste. Die Demonstranten blockierten eine Autobahn und griffen zwei Polizeifahrzeuge an.

George Floyd: Black man's death in police custody spurs US protests




Aus DVD
28 May 2020