Vorgestern wurde bekannt gegeben, dass der ehemalige Professor der Universität Dehli, GN Saibaba, um 20:36 Uhr, Ortszeit, in einem Krankenhaus in Hyderabad, Indien, seinen letzten Atemzug tat.
GN Saibaba wurde erst im März diesen Jahres nach einem Jahrzehnt der unrechtmäßigen Inhaftierung, der jahrelangen Folter und verweigerter medizinischer Versorgung aus Haft entlassen, nachdem ihn ein Gericht in Bombay von allen falschen Vorwürfen frei sprach. He was arrested and incarcerated under the draconian Unlawful Activities (Prevention) Act (UAPA)
Dieses Jahrzehnt der Torturen war ein über Jahre hinweg durchgeführter Mord an dem sein Leben lang hart arbeitenden und kämpfenden Streiter für die Rechte der Unterdrückten.
RedHerald.org hat den Nachruf des Komitees für die Freilassung der politischen Gefangenen – Westbengalen auf englisch und spanisch veröffentlicht:
„Der kürzlich freigelassene politische Gefangene und Professor GN Saibaba von der Universität Delhi hat heute um 20:36 Uhr während einer Behandlung am NIIMS in Hyderabad seinen letzten Atemzug getan.
GN Saibaba wurde im März 2024 vom Bombay High Court von allen Anklagen freigesprochen, nachdem er aufgrund falscher Anschuldigungen des Maoismus zu zehn Jahren Haft verurteilt worden war. Professor GN Saibaba war zu fast 90 % körperlich behindert und wurde zehn Jahre lang in der berüchtigten Anda-Zelle des Pune-Gefängnisses eingesperrt. Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um ihn körperlich fertig zu machen. Ihm wurde der Zugang zu minimaler medizinischer Versorgung verweigert. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wurde er wegen verschiedener körperlicher Probleme behandelt. Aber aufgrund der langen Haftzeit verschlechterte sich sein körperlicher Zustand auf ein beklagenswertes Niveau. Während der Behandlung hat er heute seinen letzten Atemzug getan. Prof. GN Saibaba starb durch die rücksichtslose Folter durch den Staat. Der Mord an GN Saibaba ist Mord durch den Staat.
Wir verurteilen im Namen der CRPP-Abteilung (WB) diese staatliche Justizstruktur, in der ein Unschuldiger extremer körperlicher und geistiger Folter und Ermordung ausgesetzt war, nachdem zehn Jahre lang ein Fall gegen ihn konstruiert wurde.
Prof. GN Saibaba war ein hart arbeitender Mensch und kämpfte sein Leben lang für die Unterdrückten. Selbst angesichts extremer Unterdrückung durch den Staat kämpfte er unermüdlich für die Rechte politischer Gefangener. Wir werden Prof. Saibabas Beitrag in der Geschichte der Menschenrechtsbewegung nicht vergessen.
Im Namen des CRPP (WB) gilt Saibabas Familie unser aufrichtiges Beileid.
Professor GN Saibaba ist unsterblich.“
Le CRI Rouge pour la défense des prisonniers politiques révolutionnaires, Le Comité d'action et de soutien aux luttes du peuple marocain, Le Comité de défense du peuple tunisien und die Secours rouge arabe drückten in einer Stellungnahme ihre Anteilnahme und Beileid an die Familie, Freunde und Genossen aus. „Ami si tu tombes, un ami sort de l'ombre à ta place.“ – „Freund, wenn du fällst, dann tritt ein Freund aus dem Schatten und nimmt deinen Platz ein.“
Der Schrifsteller Harsh Takor veröffentlichte ebenso einen Nachruf. Wir veröffentlichen hier Teile einer Übersetzung ins Deutsche:
„Für Saibaba
...
Einer der besten Söhne unseres Landes hat uns verlassen. Die Erinnerungen an meine Begegnungen mit ihm werden einen bleibenden Platz in meinem Herzen hinterlassen.
Zweifellos war er eine der kühnsten Stimmen, schärfsten Intellektuellen und mutigsten Kämpfer gegen die Tyrannei ... Saibaba ist Ausdruck dafür, wie diejenigen, die die Bestrebungen der Elenden dieser Erde repräsentieren oder manifestieren, kriminalisiert und brutalem Terror ausgesetzt werden. Saibaba mag physisch gestorben sein, aber seine Seele lebt noch immer in den unterdrückten Massen Indiens, ob in den Wäldern, Ebenen oder Städten …
Dr. Saibaba stammt aus Amalapuram im Distrikt Konaseema im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh. Er unterrichtete von 2003 bis zu seiner Entlassung im Jahr 2014 Englische Literatur an der DU. … In seiner politischen Karriere hat Sai in den verschiedensten Bereichen Kämpfe geführt, sei es unter den Stammesvölkern, den Bauern, den muslimischen Minderheiten der Studenten, den Dalits, den Kaschmiris usw. Keine andere Stimme in unserem Land hat sich so mutig gegen die Tyrannei der Operation Greenhunt ausgesprochen, in der er die Bedrohung durch die Globalisierung mit Vertreibung und Widerstand der maoistischen Kräfte in Verbindung brachte. Sai war auch einer der unermüdlichsten Kämpfer für die Selbstbestimmung des Kaschmiris und gegen die Todesstrafe gegenüber Afzal Guru. Er spielte eine bahnbrechende und zentrale Rolle bei der Verteidigung aller Massenbewegungen gegen Stammesvertreibung, sei es in Orissa, Chattisgarh oder Jharkhand. Sai spielte auch eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des Widerstands für bürgerliche Freiheiten und kämpfte besonders intensiv gegen die finsteren Gesetze. Mit unermüdlichem Geist unterstützte er alle Kämpfe der Studenten … Saibaba war einer der entschiedensten Befürworter der Kastenvernichtung. Er trommelte mit allen Mitteln, um Dogmatismus oder mechanische Herangehensweisen an die Kastenfrage zu beseitigen und integrierte den Kastenaspekt in den Klassenkampf. Akribisch analysierte er die Kastenunterdrückung.
Ich werde seine Rolle bei der Lenkung der gesamtindischen Kampagne gegen die staatliche Unterdrückung in Bihar, Jharkhand, Punjab und Andhra Pradesh stets in Ehren halten. Diese Kampagne war eine der wirksamsten ihrer Art im Kampf gegen die Brutalität staatlicher Unterdrückung und bei der Verteidigung der organisierten Bewegungen der echten kommunistischen revolutionären Kräfte, insbesondere im Agrarbereich.
… war Saibaba einer der glühendsten Bewunderer der KPI (Maoistisch) und verteidigte in einem Interview deren Gründung 2004 als Meilenstein in der Geschichte der Befreiung. Kein Intellektueller fasste die Entstehung der maoistischen Bewegung seit den Tagen von Naxalbari so klar und logisch zusammen und erklärte, wie Widerstandskämpfer und Guerillazonen entstanden. Sai fasste mit großer Tiefe zusammen, wie die Volksmacht in Janatana Sarkars errichtet wurde. ...
In seinen Vorträgen und Schriften analysierte Saibaba sehr genau, warum Indien ein halbfeudales Land war und warum wichtige Aspekte des chinesischen Weges auch heute noch für die chinesische Revolution von Bedeutung waren.
Seiner Ansicht nach würde der Faschismus in Indien eine andere Form annehmen als die klassischen Formen, die es früher in Italien und Deutschland gab.
Als Herausgeber von „People‘s Resistance“ von 1996 bis 2003 verteidigte Saibaba mit äußerster Konsequenz und Widerstandskraft die revolutionären Widerstandskämpfe in ganz Indien, unter der Bauernschaft und die Nationalitätskämpfe der Bevölkerung Kaschmirs.
Zunächst als Sekretär des All India Peoples Resistance Forums und dann als stellvertretender Vorsitzender der Revolutionary Democratic Front steuerte Saibaba die demokratischen Kontingente durch dunkelste Gewässer. Er war maßgeblich am Erfolg der AIPRF-Konferenz in Sangrur im Jahr 2000 und zuvor am Internationalen Seminar zur Nationalitätenfrage 1996 in Delhi beteiligt. Obwohl er vom Staat gnadenlos gejagt wurde, gelang es Sai, die RDF dazu zu bringen, Programme gegen staatliche Repressionen in allen Abteilungen und in Solidarität mit antiimperialistischen Bewegungen durchzuführen. Die Demokraten sollten die erfolgreiche Durchführung der allerersten Konferenz der Revolutionary Democratic Front im März 2012 in Hyderabad begrüßen, die später verboten wurde. Zuvor hatte die RDF Konferenzen auf Landesebene abgehalten, die der intensivsten Brutalität des Staatsterrors in Regionen wie Uttarkhand, Jharkhand, Orissa, Bihar, Telangana und Andhra Pradesh ausgesetzt waren.
… hinter Gittern kämpfte Saibaba mit dem unerbittlichen Geist eines eisernen Mannes und ließ die Widerstandskraft und den Mut der tapfersten Revolutionäre der Geschichte wieder aufleben. Seine Gefängnisgedichte und -schriften zeigten die spirituelle und kreative Dimension eines revolutionären Gefangenen. Obwohl er den gnadenlosesten Qualen und erniedrigenden Bedingungen ausgesetzt war, ließ sich sein Geist nie unterdrücken und er gab nie nach oder beugte sich den Autoritäten. Seine Schriften offenbaren die innere Wandlung, die er im Gefängnis durchmachte, als würde ein neuer Mensch geboren. …“
Studenten, Professoren würdigten G.N. Saibabas Stärke und Ideale und seinen Kampf. Als die Sonne am Sonntag unterging, traten ein Meer von Studenten, Professoren und Aktivisten vor dem Sabarmati Hostel an der Jawaharlal Nehru University zusammen, um Professor G. N. Saibaba zu ehren. Als sie sich versammelten, um seine Erinnerung zu ehren, erfüllten Gesänge „Political Prisoners Ko Rihaa Karo“ (Freiheit für die politischen Gefangenen) und „Inquilab Zindabad“ (Lang lebe die Revolution) die Luft. Die Umgebung wurde mit Fotos, Plakaten und Saibabas Zitaten dekoriert.