Tuesday, May 28, 2019

Hamburg: Einladung zu Veranstaltungen zu Palästina und Israel



Liebe Nahost-Interessierte,

heute möchten wir Sie zu zwei Veranstaltungen einladen:

1.     *Filmabend mit dem Film „Die Siedler“*von Shimon Dotan am
Freitag, 31. Mai ,19.00 im Kulturladen St.Georg, Alexanderstr. 16, 20099
Hamburg  (Nähe U-Bahn Lohmühlenstraße)

* *

*2.     **Bitte vormerken! *

*Vortrags-und Diskussionsveranstaltung zum Thema: „ Das israelische
Nationalstaatsgesetz und die aktuelle Situation in Israel und Palästina
nach den Wahlen“ mit Dr. Yousef Jabareen, Abgeordneter der Vereinigten
Arabischen Liste  in der Knesset*

      Mittwoch, 12. Juni 2019, 19.00  in der Universität Hamburg

      Raum wird noch bekanntgegeben, Flyer folgt 



     Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!

     Im Namen der Veranstalter: Karin Steinbrinker

Vortrags-und Diskussionsveranstaltung
„Das israelische Nationalstaatsgesetz und die aktuelle Situation
in Israel und Palästina nach den Wahlen
mit
Dr. Yousef T. Jabareen/ Israel
Abgeordneter der Vereinigten Arabischen Liste in der Knesset
12. Juni 2019, 19.00  Universität Hamburg
Raum wird noch bekanntgegeben

Veranstalter:
Palästinensische Gemeinde in Hamburg und Umgebung–Deutschland. e.V.
Deutsch-Palästinensischer Frauenverein e.V., Regionalgruppe Hamburg
Deutsch-Palästinensische Gesellschaft e.V. Regionalgruppe Nord-Hamburg


Auch in Deutschland wurden die Wahlen in Israel mit großem Interesse verfolgt. Nun, nach dem erneuten Sieg der Likud- Partei Netanyahus sind viele Fragen offen: Wie wird die neue Regierung aussehen? Wird Netanyahu wieder Ministerpräsident? Wird er seine Ankündigung im Wahlkampf, die israelischen Siedlungen im Westjordanland zu annektieren, wahrmachen? Was bedeutet das für die Palästinenser? Diese  Fragen  wollen wir mit Dr. Jabareen, der selbst wieder in die Knesset gewählt wurde, diskutieren. Außerdem wird Dr. Jabareen über das israelische Nationalstaatsgesetz berichten, das am 19. Juli 2018 von der Knesset verabschiedet wurde und nicht nur in Israel, sondern international und auch in Deutschland kontroverse Reaktionen ausgelöst hat. Es schreibt den jüdischen Charakter des Strates Israel fest, gesteht nur dem jüdischen Volk das Selbstbestimmungsrecht zu und verweigert es den nichtjüdischen Minderheiten, den christlichen und moslemischen Arabern(Palästinensern) und den Drusen,  die immerhin 20 % der Bevölkerung Israels ausmachen.  Auch hier stellt sich die Frage, was dieses Gesetz für diese Minderheiten bedeutet. 

Der Referent Dr. Yousef  Taysir Jabareen/ Israel
Dr. Yousef T. Jabareen stammt aus der arabisch-israelischen Stadt Umm al-Fahm.  Er studierte Rechtswissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem, an der der American University und Georgetown University in Washington D.C., an der er sein Doktorexamen  ablegte.  Nach verschiedenen Tätigkeiten an Universitäten in  Maryland, Haifa und Tel Aviv lehrt er seit 2009 am Tel-Hai Academic College in Israel Rechtswissenschaften. Zwischen 1997 und 2000 war Jabareen Rechtsberater in der Association for Civil Rights , in der der sich für die Bürgerrechte der arabischen Minorität in Israel einsetzte. Im Jahr 2000 gründete er mit anderen arabischen Akademikern  und Aktivisten das Dirasat Center, das zum Ziel hat,  eine strategische Politik für die arabische Gesellschaft zu entwickeln und Entscheidungsträger  zu fördern.  Seit Mai 2015 ist Dr. Jabareen Abgeordneter  der Vereinigten Arabischen Liste in der Knesset. Dr. Jabareen hat in Fachzeitschriften zahlreiche Artikel veröffentlicht, die sich vor allem mit Menschenrechten und den Rechten von Minoritäten beschäftigten, und ist Co-Autor des Buches „Local Government in Palestinian Society in Israel“.

F i l m a b e n d



mit anschließender Diskussion
D i e S i e d l e r
Ein Film von Shimon Dotan

Seit Israels entscheidendem Sieg im Sechstagekrieg im Jahr 1967 haben sich israelische Bürger in den besetzten Gebieten des Westjordanlandes angesiedelt. Der Dokumentarfilm „Die Siedler " zeigt ungewöhnliche Einblicke in das Leben der Pioniere der Siedlerbewegung und einer schillernden Gruppe von jungen radikalen Siedlern. Es ist eine eindringliche Betrachtung der umstrittenen Bewegung, die gewaltigen Einfluss auf die Zukunft der Schicksalsgemeinschaft von Israel und Palästina hat.
am 31.Mai 2019  um 19 Uhr im
Kulturladen St. Georg
Alexanderstr.16 (Nähe U-Bahn Lohmühlenstraße)


                                           

  Eintritt frei!!

Veranstalter:


Deutsch-Palästinensischer Frauenverein e.V., Regionalgruppe Hamburg Deutsch-Palästinensische Gesellschaft e.V., Regionalgruppe Nord-Hamburg Palästinensische Gemeinde in Hamburg und Umgebung. Deutschland   e.V.