Tuesday, May 28, 2024

Malmö: Das große Finale…Malmö: La Gran Final...

 

Etwas verspätet veröffentlichen wir eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels der dänischen Genossen zu den Protesten rund um den Eurovision Song Contest in der schwedischen Stadt Malmö, die uns zugeschickt wurde. Während der Siegersong des diesjährigen ESC aus der Schweiz sich um Identitätspolitik drehte, sorgte besonders die Teilnahme der israelischen Musikerin Eden Golan mit dem Song „Hurricane“ (ursprünglich „October Rain“), einem Propagandalied für den Völkermord, das auf zynische Art die Opfer der sogenannten Al Aqsa Flut beweint, für Massenproteste, die sich in einer hochmilitarisierten Stadt voller Hubschrauber, Polizisten mit Gewehren, Wasserschutzeinheiten, Zivis und Panzerfahrzeugen trotz der großen Repressionskulisse entfalteten.

Während von einem Waffenstillstand die Rede ist, setzt Israel seine Offensive in Rafah trotzdem fort. Die "offizielle" Zahl der von der IDF ermordeten Palästinenser ist inzwischen auf über 35.000 gestiegen. Jeden Tag werden in Gaza mehrere Massengräber gefunden. Viele Leichen in den Gräbern wurden untersucht und es wurde bestätigt, dass Israel ihre Organe entnommen hat und dass die IDF sie lebendig begraben hat.

Red Herald berichtet, wie Israel seine Bombardierung von Rafah fortsetzt und intensiviert, palästinensische Gefangene ermordet und foltert und willkürliche Massaker verübt.

Trotz dieser Gräueltaten wurde Israel zum Eurovision Song Contest eingeladen - dem Kulturprojekt der Imperialisten in der EU. Diese diplomatische Geste sendet ein klares Signal an die Welt, auf welcher Seite die Imperialisten stehen. Die Reaktion der Massen war ein starker Hass, eine Verurteilung und eine Rebellion gegen die Einbeziehung Israels. Im Vorfeld und während des ESC hat es große Proteste und Demonstrationen gegeben.

Traducción:

Un poco tarde publicamos una traducción no oficial de un artículo que nos enviaron los camaradas daneses sobre las protestas en torno al Festival de Eurovisión en la ciudad sueca de Malmö. Si bien la canción ganadora del CES de Suiza de este año trataba sobre la política de identidad, la participación del músico israelí Eden Golan fue motivo de especial preocupación con la canción "Hurricane" (originalmente "October Rain"), una canción de propaganda para el genocidio que cínicamente Representa a las víctimas del genocidio, la llamada inundación de Al Aqsa, por protestas masivas que se desarrollaron en una ciudad altamente militarizada, llena de helicópteros, policías con rifles, unidades de protección de agua, civiles y vehículos blindados a pesar del gran telón de fondo de represión.


Mientras se habla de un alto el fuego, Israel continúa su ofensiva en Rafah. El número “oficial” de palestinos asesinados por las FDI ha aumentado ahora a más de 35.000. Cada día se encuentran varias fosas comunes en Gaza. Se examinaron muchos cuerpos en las tumbas y se confirmó que Israel extrajo sus órganos y que las FDI los enterraron vivos.


Red Herald informa cómo Israel continúa e intensifica sus bombardeos sobre Rafah, asesina y tortura a prisioneros palestinos y lleva a cabo masacres indiscriminadas.


A pesar de estas atrocidades, Israel fue invitado al Festival de la Canción de Eurovisión, el proyecto cultural de los imperialistas de la UE. Este gesto diplomático envía una señal clara al mundo sobre de qué lado están los imperialistas. La reacción de las masas fue de fuerte odio, condena y rebelión contra la inclusión de Israel. Hubo grandes protestas y manifestaciones en el período previo y durante la CES.

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Während des Halbfinales, bei dem Israel in Malmö auftrat, wurde eine große Demonstration mit Tausenden von Teilnehmern organisiert, die vom Hauptplatz zum Mölleplatsen zog. Dasselbe geschah am 11. Mai, dem Finale, für das sich Israel ebenfalls qualifiziert hatte.

Durante la semifinal, donde Israel actuó en Malmö, se organizó una gran manifestación con miles de participantes que marcharon desde la plaza principal hasta Mölleplatsen. Lo mismo ocurrió el 11 de mayo, final a la que también se clasificó Israel.

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Die Demonstration zog Tausende von Teilnehmern an und sandte ein starkes Signal nach Malmö und in den Rest der Welt, dass das Volk dem brutalen Völkermord Israels nicht tatenlos zusieht. Während der Demonstration wurden viele Slogans und revolutionäre Lieder wie „Leve Palestine och krossa sionismen!“ [Es lebe Palästina und zerschlage den Zionismus], Slogans wie „Was macht Palästina frei? Intifada, Volkskrieg!“ wurden ebenfalls gerufen. Die Demonstration endete auf dem Mölleplatsen, wo als Reaktion auf den ESC Konzerte stattfanden.

La manifestación atrajo a miles de participantes y envió un fuerte mensaje a Malmö y al resto del mundo de que el pueblo no se quedará de brazos cruzados observando el brutal genocidio de Israel. Durante la manifestación se escucharon muchas consignas y canciones revolucionarias como “Leve Palestina och krossa sionismen!” [Viva Palestina y aplastar al sionismo], consignas como “¿Qué hace que Palestina sea libre? También se gritó ¡Intifada, guerra popular! La manifestación terminó en Mölleplatsen, donde se celebraron conciertos en respuesta al CES.

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Die Polizei, die sich aus schwedischen, norwegischen und dänischen Einheiten zusammensetzt, hatte gehofft, dass sich die Menschen an ihr eigenes Konzert halten würden. Doch diese Hoffnung wurde schnell enttäuscht. Bereits kurz nach dem Ende der offiziellen Demonstration kam es zu mehreren spontanen Demonstrationen am Hyllie-Bahnhof vor der Malmö Arena, wo der Eurovision Song Contest stattfand. Mehrere Personen wurden von der Polizei mit Pfefferspray angegriffen und während des zweiten Halbfinales und vor allem auch während des Finales verprügelt. Berichten zufolge wurden mehrere Personen festgenommen. Viele der Demonstranten, die von der Polizei vom Bahnhof Hyllie abgeführt wurden, versammelten sich in einem Viertel in der Nähe der Arena. Dort wurden kämpferische Slogans wie „Intifada! Intifada!“, „There is only one solution: Intifada, Revolution!“, „Eskalieren! Eskalieren!“ gerufen.


La policía, formada por unidades suecas, noruegas y danesas, esperaba que la gente se apegara a su propio concierto. Pero esta esperanza se desvaneció rápidamente. Poco después del final de la manifestación oficial, se produjeron varias manifestaciones espontáneas en la estación de tren de Hyllie, frente al Malmö Arena, donde se celebraba el Festival de la Canción de Eurovisión. Varias personas fueron atacadas por la policía con gas pimienta y golpeadas durante la segunda semifinal y, especialmente, durante la final. Según los informes, varias personas fueron arrestadas. Muchos de los manifestantes que fueron llevados por la policía de la comisaría de Hyllie se reunieron en un barrio cercano al estadio. Lemas combativos como “¡Intifada! ¡Intifada!”, “¡Sólo hay una solución: Intifada, revolución!”, “¡Escalada! ¡Escalar!”, gritó.

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Die Umweltaktivistin Greta Thunberg war ebenfalls kurz am Hyllie-Bahnhof anwesend, wurde aber recht schnell von der Polizei abgeführt. Sie stahl der Demonstration einen Großteil der bürgerlichen Medienaufmerksamkeit, obwohl sie nur kurz teilnahm, nachdem sie mit ihrem Kamerateam einige Bilder gemacht hatte.


La activista medioambiental Greta Thunberg también estuvo brevemente presente en la estación de tren de Hyllie, pero la policía se la llevó rápidamente. Se robó gran parte de la atención de los medios cívicos de la manifestación, aunque sólo asistió brevemente después de tomar algunas fotografías con su equipo de cámara.

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Greta Thunberg wird von der dänischen und schwedischen Polizei zusammen mit anderen Demonstranten abgeführt, um sich später einer größeren Demonstration anzuschließen.

La policía danesa y sueca se lleva a Greta Thunberg junto con otros manifestantes para unirse a una manifestación más grande más tarde.

Selbsterklärte Kommunisten wie die „RKP“ [„Revolutionäre Kommunistische Partei“ usw. waren bei dieser „illegalen“ Demonstration nicht anwesend. Sie blieben fern, obwohl sie sich einige Stunden später in einer Rede vor dem Parlament als die größten Befürworter Palästinas bezeichneten. Allerdings gab es ein großes rotes Banner des Anti-Imperialistischen Kollektivs mit einem maoistischen Hammer und einer Sichel und das blutrote Banner des Internationalen Kommunistischen Bundes. Auf diese Weise wurde eine Trennungslinie zwischen dem Marxismus und den leeren Phrasen des Revisionismus gezogen.

Die Polizei war massiv auf dem Boden und auf Pferden präsent, während Polizeidrohnen und Hubschrauber über die Demonstration flogen.

Einige Kapitulanten wollten die Demonstration stoppen, aber die Massen lehnten diese feigen Kapitulationsversuche rundheraus ab, die der Polizei die Arbeit nur erleichterten.

Die Demonstration wuchs über mehrere Stunden, da sich die von der Polizei an der Arena abgewiesenen Personen ihr anschlossen. Irgendwann beschloss die Demonstration, nachdem sich mehrere hundert Teilnehmer versammelt hatten, trotz der polizeilichen Aufforderung, sich aufzulösen, zum Bahnhof Hyllie zu marschieren. Die Demonstration zog mit einer Fahne des Internationalen Kommunistischen Bundes und einem roten Transparent mit der Aufschrift „Es lebe die heldenhafte palästinensische Widerstandsbewegung“ und „Die Rebellion ist gerechtfertigt!“ auf Dänisch und Arabisch durch das Viertel.


Los autoproclamados comunistas como el “RKP” [“Partido Comunista Revolucionario”, etc. no estuvieron presentes en esta manifestación “ilegal”. Se mantuvieron alejados, aunque unas horas más tarde se describieron a sí mismos como los mayores partidarios de Palestina en un discurso ante el parlamento. Sin embargo, había una gran pancarta roja del Colectivo Antiimperialista con una hoz y un martillo maoístas y la bandera rojo sangre de la Liga Comunista Internacional. De esta manera se trazó una línea divisoria entre el marxismo y las frases vacías del revisionismo.


Hubo una fuerte presencia policial en tierra y a caballo, mientras drones y helicópteros policiales sobrevolaban la manifestación.


Algunos capituladores quisieron detener la manifestación, pero las masas rechazaron de plano estos cobardes intentos de rendición, que sólo facilitaron el trabajo de la policía.


La manifestación creció durante varias horas a medida que la gente que la policía había rechazado de la arena se unió a ella. En algún momento, después de que se reunieran varios cientos de participantes, la manifestación decidió marchar hacia la estación de Hyllie a pesar de los llamados de la policía para dispersarse. La manifestación marchó por el barrio con una bandera de la Liga Comunista Internacional y una pancarta roja que decía "¡Viva el heroico movimiento de resistencia palestino" y "¡La rebelión está justificada!" en danés y árabe.

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Die Polizei geriet in Panik, da sie nicht damit gerechnet hatte, dass sich die Demonstration bewegen würde und beeilte sich, eine improvisierte Blockade vor der Arena zu errichten. Große Teile der Demonstranten waren zu diesem Zeitpunkt bereits vermummt und liefen in Richtung Arena. Parolen wie „Es lebe der Widerstand!“ und „Eurovision riecht nach Blut!“ wurden durch die Straßen gerufen.


La policía entró en pánico, no esperaba que la manifestación se moviera y se apresuró a establecer un bloqueo improvisado frente a la arena. En ese momento, gran parte de los manifestantes ya estaban enmascarados y corrían hacia la arena. Por las calles se gritaban consignas como "¡Viva la resistencia!" y "¡Eurovisión huele a sangre!".

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Die norwegische Polizei vor der Malmö Arena

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Die Demonstration hielt vor der Barrikade der Polizei an und blockierte den Verkehr, sodass Busse und Taxis mit dem ESC-Publikum nicht mehr durch konnten.

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Die Fahne des Internationalen Kommunistischen Bundes wurde während der Demonstration eifrig von den Massen geschwenkt.

Die Demonstration dauerte bis 01:00 Uhr am Sonntag, als sie sich mit der Polizei im Schlepptau zurückzog.

Die Imperialisten haben eine Vorliebe dafür, ihre kulturellen Projekte als „Volksfeste“ zu bezeichnen, aber an ihrem Eurovision Song Contest ist nichts populär. Es ist nichts anderes als das kulturelle Projekt der Imperialisten und ein Versuch, eine „europäische Identität“ zu schaffen, die auf dem dekadenten bürgerlichen Individualismus aufbaut.

Die diesjährige Eurovision verlief keineswegs so, wie es sich die Imperialisten erhofft hatten. Die israelische Delegation wurde live im Fernsehen ausgebuht, was sie zensieren mussten. Mehrere Künstler brachten während ihres Auftritts auf unterschiedliche Weise ihre Unterstützung für Palästina zum Ausdruck. Streiks in Belgien sabotierten die Übertragung des Auftritts Israels im Live-Fernsehen, und mehrere Personen wurden aus der Malmö Arena verwiesen, weil sie ihre Unterstützung für Palästina zum Ausdruck gebracht hatten. Gleichzeitig rebellierten die Massen auf den Straßen von Malmö mit unzähligen Aktionen, denen die Polizei in keiner Weise gewachsen war.

Ein Professor für Europastudien gab zu, dass die Veranstaltung in der Malmö Arena am Ende dem Zusammenbruch nahe war. Auf diese Weise wurde Malmö wirklich zu einem Schauplatz, nur nicht so, wie es sich die Imperialisten erhofft hatten. Die Massen in Malmö haben gesprochen: Sie unterstützen bedingungslos den unbesiegbaren und heldenhaften bewaffneten palästinensischen Widerstandskampf!


La manifestación duró hasta la 1 a.m. del domingo, cuando se retiró con la policía a cuestas.


Los imperialistas tienen tendencia a llamar a sus proyectos culturales “festivales del pueblo”, pero su Festival de la Canción de Eurovisión no tiene nada de popular. No es otra cosa que el proyecto cultural de los imperialistas y un intento de crear una “identidad europea” basada en el individualismo burgués decadente.


La Eurovisión de este año no resultó como esperaban los imperialistas. La delegación israelí fue abucheada en directo por televisión, que tuvieron que censurar. Varios artistas expresaron su apoyo a Palestina de diferentes maneras durante su actuación. Los ataques en Bélgica sabotearon la retransmisión de la aparición de Israel en directo por televisión y varias personas fueron expulsadas del Malmö Arena por expresar su apoyo a Palestina. Al mismo tiempo, las masas en las calles de Malmö se rebelaron con innumerables acciones que la policía no pudo en modo alguno hacer frente.


Un profesor de estudios europeos admitió que el evento en el Malmö Arena estuvo a punto de colapsar al final. De esta manera, Malmö se convirtió realmente en un teatro, aunque no como esperaban los imperialistas. Las masas en Malmö han hablado: ¡apoyan incondicionalmente la invencible y heroica lucha de resistencia armada palestina!