Saturday, March 11, 2023

8. März 2023 in Hamburg


In Hamburg fanden am 8. März zahlreiche Versammlungen statt, die mit Abstand größte Demonstration hatte einige tausend Teilnehmer. Hier nahm auch ein Kontingent des Roten Frauenkomitees Hamburg im ersten Drittel der Demonstration teil, es trug ein Transparent mit den Parolen: „Frauen kämpft und wehrt euch: Gegen Imperialismus und Patriarchat! Gegen die Teuerungswelle und Militarismus!“ trug.

Zudem wurden hunderte Flugblätter des Roten Frauenkomitees – BRD zum diesjährigen 8. März verteilt und lautstark Parolen angestimmt, die in Teilen der Demonstration Widerhall fanden. Auch wenn in dieser Demonstration nicht die proletarische Farbe des Feminismus überwiegend war, sondern andere, herrschte doch eine kämpferische Stimmung auf der großen Demonstration, die zeigt, dass die Frauenmassen zunehmend bewusster und aktiver am politischen Kampf teilnehmen und letztendlich das Anwachsen der proletarischen Frauenbewegung stärker werden wird.

Hamburg 8. März 2023 Rotes Frauenkomitee Hamburg 2